Führungskräfte gelangen in verantwortliche Positionen, weil Ihnen zugetraut wird, eine Gruppe, Abteilung oder auch eine Gesellschaft aufgrund der von Ihnen erworbenen Expertise und Führungskompetenz erfolgreich zu führen und einen Mehrwert für den Eigner/Vorgesetzten zu erzielen. Sie erhalten dafür Fortbildungen in den klassischen Bereichen Grundlagen der Führung, Arbeitstechniken für Führungskräfte, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Kunden- und Marktorientierung und Betriebswirtschaft.
Unternehmen aber bewegen und verändern sich, um den Anforderungen von Markt und Kunden gerecht zu werden, gerecht zu bleiben. Solange es sich hierbei um die kontinuierliche Fortentwicklung eines bestehenden Produktes, Marktes oder Portfolios handelt, gehört dies zum normalen Aufgabengebiet einer Führungskraft.
Immer wieder unterliegen Unternehmen aber Veränderungsprozessen, die den normalen Rahmen einer Geschäftsentwicklung sprengen und die Führungskraft vor Herausforderungen stellen, die ohne adäquate Unterstützung zum Scheitern führen können. Das Management von Veränderungsprozessen unterliegt anderen Mustern als das Management von day-to-day-business.
Wir haben die Erfahrung aus dem Management verschiedenster Veränderungsprozesse, um hier erfolgreich coachen zu können.